Dienstag, 5. August 2008

4 Tage mit Frank in Tokyo


Am Donnerstag Morgen ist Frank in Tokio angekommen und wir haben uns nach 7 langen Wochen endlich wiedergesehen. Natürlich war die Freude unglaublich, als wir uns am Donnerstag Nachmittag in die Arme fallen konnten und haben uns so schnell auch nicht mehr losgelassen :-).
Da Frank mich gleich zweimal besuchen kommen wird, zunächst vom 31.07 bis zum 5.08 und dann noch einmal vom 22.08 bis zum 01.09, hatten wir für seinen ersten Besuch vorallem Sightseeing in Tokyo geplant.

Shinjuku, Shibuya und Roppongi

Und so ging es direkt am Freitag Morgen los (ich hatte zum Glück einen Tag Urlaub bekommen) und wir sind nach Shinjuku gefahren. Dort haben wir uns das ganze Viertel mit all seinen Sehenswürdigkeiten angesehen und sind im Anschluss nach Shibuya gefahren. Beides sind weit über Japan hinaus bekannte Viertel und wirklich sehenswert wie man auf den Fotos sieht.
Nachdem wir bei einer ziemlichen Hitze uns durch diese beiden Viertel geschlagen haben und sogar noch den Meiji Schrein besichtigt hatten, sind wir abends noch nach Roppongi gefahren. Ebenfalls ein Viertel, welches besonders für sein riesen Shopping Center bekannt ist. Eigentlich wollten wir dort vom Mori Tower den tollen Blick über Tokyo bei Nacht geniessen. Aufgrund des Windes war die Aussichtsplattform aber leider gesperrt, so dass wir dieses Highlight auf Franks zweiten Besuch verschieben werden.
Wie man sich vorstellen kann, sind wir Freitag Abend völlig k.o. von der Hitze und der Tour ins Bett gefallen.

Asakusa und Odaiba

Am zweiten Tag sind wir morgens zunächst nach Asakusa gefahren, wo einer der größten Tempel Tokyos steht. Diese Tempelanlage MUSS man gesehen haben, wenn man in Tokyo war und so kam auch Frank nicht daran vorbei. Wie immer war es sehr voll dort, was uns aber nicht die Laune verdorben hat. Wie immer war es schön in der Tempelanlage (siehe Fotos), wobei es natürlich wesentlich schöner ist, sich diese mit seinem Schatz anzugucken :-).
Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem japanischen Nachtisch-Restaurant ging unsere Tour weiter gen Süden Tokyo. Im Süden Tokyos, auf einer Art Insel, liegt das Viertel Odaiba. Neben einem riesengroßen Hafen befindet sich dort mehrere große Shopping Malls samt Vergnügungspark und sogar ein kleiner Strand. Außerdem gibt es noch einige Museen, die wir allerdings dieses Mal ausgelassen haben-es gab einfach zuviel zu sehen. Nachdem bereits die Hinfahrt nach Odaiba über die bekannte Rainbow Bridge einen tollen Nachmittag und Abend versprach, waren wir noch begeisterter als wir Odaiba erreichten. Zunächst ging es zum Tokyo Big Sight, einer Art Pyramidengebäude in dem Konzerte und Ausstellungen stattfinden. Nach einer kurzen Pause im Schatten des schönen Gebäudes (es waren mal wieder 34° im Schatten und die Sonne schien...), ging es weiter Richtung Shopping Malls und Riesenrad. Nach dem kühlenden Aufenthalt in einer Shopping Mall ganz im italienischen Stil, mit blauem Himmel und Wolken, haben wir die 16-minütige Fahrt im Riesenrad mit einem Wahnsinnsausblick über Tokyo genossen. Da es hier schon sehr früh dunkel wird, machten wir uns im Anschluss auf den Weg gen Strand und dem bekannten Fuji TV Building. Vom Strand aus hatten wir einen schönen Blick auf Tokyo im Sonnenuntergang und sind dort auch noch bis abends sitzen geblieben. Dank Kombinis (kleine Supermärkte die 24/7 geöffnet haben) war auch unser Abendessen gesichert, welches wir am Strand von Odaiba mit Blick auf die beleuchtete Hauptstadt genossen.
Es war ein unglaublich schöner Tag trotz eigentlich unerträglicher Hitze.

Ueno Park, Yurakucho und Ginza

Am Sonntag wollten wir uns zunächst den Vormittag und Mittag im Ueno Park vertreiben. Der Ueno Park liegt im Norden Tokyos im Viertel Ueno (wie der Name schon sagt) und ist zwar etwas kleiner als der Central Park in NYC, aber fast genauso schön wie man auf den Fotos sehen kann.
Nachdem wir mal etwas ausgeschlafen haben, sind wir also zum Picknick (im Schatten versteht sich) dorthin gefahren und haben erst einmal zwei Packungen Sushi gegessen :-). Nach einer kleinen Verdauungspause haben wir den Park erkundet, in dem es einige Schreine und Tempel wie auch einen See zu sehen gab. Danach haben wir noch einen Spaziergang über den Straßenmarkt in Ueno gemacht und sind dann mit der Metro nach Yurakucho gefahren. Yurakucho und Ginza sind bekannt als Edelshopping Viertel und allein aufgrund der ganzen Leuchtreklamen und Edelboutiquen sehr sehenswert.
Wir sind bis noch bis zur Dämmerung durch Ginza geschlendert, was aufgrund der am Wochenende gesperrten Hauptstraßen und im Schatten der Hochhäuser sehr angenehm war :-).

Tokyo Tower

Da ich leider am Montag wieder arbeiten musste, hat Frank sich den Tag die meiste Zeit alleine in Tokyo vertrieben. Tapfer hat er den 37° getrotzt und sich den Osten Tokyos angesehen sowie den Imperial Palace in der Mitte von Tokyo.
Gegen 18:30h haben wir uns dann im Süden Tokyos getroffen um dort gemeinsam die schöne Aussicht vom Tokyo Tower zu geniessen. Die Aussicht von der oberen Aussichtsetage bei ca. 250m war wirklich atemberaubend. Wir konnten uns gar nicht satt sehen wie man anhand der Fotos sieht :-). Neben einem Gewitter in einigen Kilometern Entfernung, konnten wir noch ein Feuerwerk sehen, was natürlich ein krönender Abschluss für diese wunderschönen 4 Tage war.

Am Dienstag Morgen gegen halb 6h hat Frank sich leider wieder auf den Weg zum Flughafen machen müssen. Es war eine wunderschöne Zeit mit Frank und ich freue mich jetzt schon riesig auf seine Ankunft am 22. August :-)!!!

In der kommenden Woche sind in den meisten Firmen in Japan Betriebsferien und auch bei Bosch wird für eine Woche die Arbeit niedergelegt. Am Dienstag wird gleich der nächste Besuch anreisen :-). Meine Tante kommt für 10 Tage nach Japan und wir werden uns in der kommenden Woche Osaka, Hiroshima und Kyoto angucken.


Keine Kommentare: