Montag, 11. August 2008

Kawagoe


Nachdem ich heute Morgen erst einmal ausgeschlafen habe und dann noch einige Reisevorbereitungen erledigt habe, bin ich am Nachmittag nach Kawagoe gefahren.
Kawagoe liegt zwischen Higashimatsuyama und Tokyo und eignet sich somit prima für einen Halb-Tagesausflug :-). Die Stadt an sich ist vorallem bekannt für ihre ursprünglichen Häuser, das Schloss und den Glockenturm. In Kawagoe werden viele Fernsehserien und Filme gedreht aufgrund der noch gut erhaltenden Kulisse. Neben den ursprünglichen Häusern bietet die Stadt auch unzählige Tempel und Schreine.
Los ging es erst einmal 30 Minuten durch die Wohngebiete Kawagoes bis zu den ersten Tempeln. Auch wenn ich mittlerweile wirklich einige Tempel und Schreine gesehen habe, ist es immer wieder schön sich diese anzugucken. Es herrscht meist eine wunderschöne Ruhe dort, leider kann man die nicht auf den Bildern darstellen.
Vorbei an den Tempeln ging es zu einem recht versteckten Schrein. Nach weiteren 20 Minuten (in der prallen Sonne bei 34°-nicht wirklich ein Vergnügen) erreichte ich dann dass bekannte Schloss. Leider ist das jeden Montag geschlossen, so dass ich nur die Außenfassade bewundern konnte :-S. Nachdem ich mich genügend religösen Stätten für dieses Tag gewidmet hatte, erreichte ich die bekannteste Straße in Kawagoe, in der viele ursprüngliche Häuser stehen. Für uns Europäer mögen die Häuser relativ gewöhnlich aussehen, sind es doch einfache dunkle Holzhäuser. Aufgrund des großen Erdbebens im Jahr 1923 in der Region rund um Tokyo und der Luftangriffe der Amerikaner im zweiten Weltkrieg, ist es für die Japaner jedoch eine Besonderheit noch so altertümliche Häuser besichten zu dürfen.
In diesem Viertel befindet sich auch der berühmte Glockenturm, ebenfalls aus dunklem Holz.
Der Turm sah schon sehr eindrucksvoll aus, da er über 20m hoch ist und vollkommen aus Holz besteht.
Nach einigen Stunden in der Sonne musste ich mich dringend mal abkühlen und bin in ein Kaufhaus in der Nähe des Turms "geflüchtet".
Da ich nach wie vor etwas müde von den letzten Wochen bin, habe ich am frühen Abend die Bahn zurück nach Higashimatsuyama genommen. Morgen geht nun endlich die Rundreise durch Japan los und ich freu mich schon am Nachmittag meine Tante am Flughafen begrüßen zu dürfen :-)!

Keine Kommentare: