Montag, 14. Juli 2008

Freakshow in Harajuku und Matsuri am Yasukuni Schrein

Wie bereits angekündigt ging es am Sonntag zur berühmten "Freakshow" in Harajuku im Yoyogi Park. Jeden Sonntag trifft sich dort die Tokioter Creme de la Creme der Freaks um sich selbst darzustellen. Neben den Performance Künstlern sind aber auch viele Bands dort vertreten, die am Strassenrand ihr Bestes geben.
Man kann sich hier also den ganzen Sonntag umsonst unterhalten lassen und begegnet jeder Menge interessanter Leute. Natürlich konnten auch wir uns dieses weltberühmte Spektakel nicht entgehen lassen und brachen am frühen Sonntag Morgen nach Tokio auf.
Da die Tokioter Freaks aber gerne lange schlafen und sich nicht schon morgens in die heiße Tokioer Sonne stellen, haben wir zunächst einen Abstecher in die Shoppingmeile am Yoyogi Park gemacht. Hier kann man sich direkt mit den nötigen Accessoires für den Sonntag im Yoyogi Park eindecken wie man auf den Fotos sehen kann. Leider darf man in den Läden die schicken Sachen nicht anprobieren, sonst hätte wir dies natürlich sofort getan :-).
Nach einem kleinen Shoppingausflug und einem Eis zur Stärkung, sind wir dann in den Park gegangen und haben uns 2 Stunden lang entertainen lassen. Wer glaubt er habe schon Alles an freakigen Menschen gesehen, der sollte mal sonntags in den Yoyogi Park gehen ;-). Neben den Freaks gibt es aber vorallem sehr gute japanische Bands dort zu sehen, die eine Mischung aus J-Rock (Japanese Rock) und Jazz spielen.
Nachdem wir genug Entertainment dieser Art für den Tag hatten, sind wir zum Yasukuni Schrein aufgebrochen. Der Schrein liegt nördlich vom Imperial Palace und an diesem Wochenende fand dort ein Matsuri (traditionelles japanisches Festival zur Sommerzeit) statt. Auf dem ganzen Gelände des Parks hingen Papierlaternen jeglicher Art, die bei Einbruch der Dunkelheit angezündet werden. Schon bei Tag sah es unglaublich toll aus und wir konnten uns gar nicht satt sehen. Neben den vielen Papierlaternen gab es auch viele Essensstände, damit die Japaner ihrem liebstem Hobby-ESSEN-auch während des Matsuri und der dazugehörigen Parade nachgehen können :-).
Als die Dunkelheit einbrach begann nach einiger Zeit auch die Parade, während der Mini-Schreine in Richtung des Yasukuni Schrein getragen wurden, begleitet mit viel Gebrüll. Wir konnten aber trotz Parade und viel Lärm unseren Blick nicht von den hell-erstrahlten Papierlaternen wenden-es sah einfach super aus!
Da wir noch einen Heimweg von ca. 1 1/2 Stunden vor uns hatten, mussten wir leider gegen 19:45h aufbrechen und haben das Ende des Matsuri leider nicht mehr sehen können.
Aber es war ein wirklich toller Sonntag mit vielen tollen Eindrücken! Da machen einem 7 Blasen an den Füßen und ein Sonnenbrand auch fast nichts mehr aus :-).

Keine Kommentare: