Sonntag, 27. Juli 2008

Matsuri am Sumida River, Karaoke in Shibuya und Sonntag Morgen am Strand


Dieses Wochenende hatte ich ausnahmsweise mal nichts an Sightseeing geplant, da wir am Samstag Morgen bereits nach Tokyo fahren wollten, um dort gute Plätze für das abendliche Feuerwerk zu besetzen. Momentan sind mehrere Sommerfeste (Matsuri) in Japan und meist wird zu diesem Anlass auch ein großes Feuerwerk abgeschossen. Besonders das Feuerwerk am Sumida River soll sehr sehenswert sein und ist sehr bekannt.
Auf den Matsuri trägt fast jede zweite Frau eine Yukata (dünner Sommer Kimono) und daher sind auch wir diese Woche Yukatas kaufen gegangen und haben uns am Samstag Morgen bei mir getroffen um uns gegenseitig beim Anziehen zu helfen. Nach 45 Minuten waren wir Drei angezogen und haben uns auf den Weg zum Sumida River in Tokyo gemacht.
Dort hatte schon eine Vorhut von Praktikanten um halb 8h morgens einen großen Platz für uns alle reserviert.
Im Laufe des Tages ist unsere Gruppe dann auf knapp 30 Leute (alles Praktikanten bei Bosch in Japan) angewachsen und wir haben gemeinsam aufs Feuerwerk gewartet. Das Feuerwerk an sich hat über eine Stunde gedauert und leider waren uns einige Bäume im Weg, so dass wir nicht die beste Sicht hatten. Trotzdem war es wirklich sehenswert, wenn auch die Japaner, die sich ebenfalls schon am frühen Morgen in Massen zu den eingezäunten Plätzen begeben haben um das Feuerwerk zu sehen, teiweise spannender waren zu beobachten als das Feuerwerk selbst :-).
Wie man auf den Fotos sieht, war es kurz vor dem Feuerwerk sehr voll geworden und nach dem Feuerwerk waren alle Straßen und U-Bahnen im weiteren Umkreis gesperrt. Man geht ca. davon aus, dass 2 Millionen Leute sich das Feuerwerk am Sumida River angeschaut haben.
Da es nicht nur das Wochenende des großen Matsuri am Sumida River ist, sondern leider auch das letzte Wochenende in Japan von einem der Mädels, die in Higashimatsuyama bei Bosch arbeitet, sind wir nach dem Feuerwerk nach Shibuya zum Karaoke gefahren und anschliessend noch in den Club Vuenos, ebenfalls im Partyviertel Shibuya.
Beides war wie erwartet wirklich lustig, schon allein aufgrund der Tatsache dass wir 30 Leute waren. Eigentlich wollten wir nach dem Feiern im Club nach Hause fahren, da wir von dem langen Tag auch recht müde waren. Drei von den Praktikanten hatten noch geplant nach Kamakura (ca. 1 1/2 Stunden entfernt von Shibuya) an den Strand zu fahren und dort den Tag zu verbringen. Und spontan wie Jane und ich waren, haben wir uns ihnen noch kurzerhand angeschlossen. In der Hoffnung, es würde morgens um 5h schon eine U-Bahn in die Richtung Kamakura fahren, sind wir zum Bahnhof gelaufen. Leider fuhr die erste Bahn erst um 7:22h und so haben wir ca. zwei Stunden am Bahnhof geschlafen, bis die Bahn kam. Da es hier zu jeder Tages- und Nachtzeit einfach nur heiß ist, haben wir sogar heute morgen zwischen 5 und 7h am Bahnhof geschwitzt.
Nach 1 1/2 Stunden sind wir dann in Kamakura angekommen und es war bereits um halb 9h unerträglich warm dort. Sogar der Sand am Strand war so heiß, dass man kaum noch ohne Schuhe laufen konnte. Nach einem kurzen Einkauf von einer Plane für den Strand und zwei Handtüchern (Jane und ich waren ja nicht wirklich vorbereitet auf einen Ausflug zum Strand und mussten daher erstmal "strand-fit" gemacht werden ;-)) haben wir uns erstmal in eine Bar am Strand gesetzt. Im Gegensatz zum letzten Mal als ich dort am Strand war, war es dieses Mal traumhaftes Wetter und auch der Strand war schön sauber. Nach einem Ice Kaffee haben wir uns dann in die Hitze gewagt und sind natürlich auch in den Pazifik gegangen :-). Da wurde dann kurzerhand eine kurze Hose und der BH zum Schwimmoutfit erklärt (da ich ja noch meine Yukata mithatte, konnte ich später ohne Probleme wechseln ;-)). Es war wirklich ein toller Morgen am Strand! Trotz all der Müdigkeit kam ein richtiges Urlaubsgefühl auf. Da es uns trotz Sonnencreme sehr heiß wurde und unsere Haut erste rote Stellen bekam, sind Jane und ich gegen 12h Richtung Higashimatsuyama aufgebrochen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem Restaurant zum Kleiderwechsel, sind wir dann nach 3 Stunden Fahrt wieder in Higashimatsuyama angekommen.
Das Wochenende ging durch den fehlenden Schlaf noch schneller vorbei, aber es hat sich absolut gelohnt spontan noch mit an den Pazifik zu fahren!

Ausserdem sind es jetzt nur noch 4 Tage bis Frank in Tokyo ankommt :-). Nächstes Wochenende werd ich mit Frank die Hauptsehenswürdigkeiten in Tokyo erkunden und freue mich schon riesig auf die gemeinsamen Tage mit ihm :-)!

Keine Kommentare: