Mittwoch, 16. Juli 2008

Laufen im japanischen Sommer

Seit ca. einer Woche hat der japanische Sommer begonnen. Was "japanischer" Sommer bedeutet ? Die Temperatur sinkt selten unter 30° Grad während des Tages und es herrscht eine stetige Luftfeuchtigkeit von ca. 90%. Glücklicherweise habe ich mich an die ständig steigenden Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen können, da ich nicht mitten im Sommer angereist bin. Wer einmal kurzfristig nachvollziehen möchte, wie sich der japanische Sommer anfühlt, dem empfehle ich das Tropenhaus eines jeden Zoos (leider mir dass vorher niemand gesagt...).
Dank Klimaanlagen in jedem Geschäft, Büro, jeder Metro und natürlich jedem Wohnhaus lässt sich das Leben hier eigentlich ganz gut aushalten-vorausgesetzt man befindet sich drinnen :-).
Nach einer Woche Gewöhnungszeit an die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit, hab ich es heute gewagt und hab mich joggend auf die Straße gewagt. Außerdem kann ich seit meiner heutigen Japanischstunde nach dem Weg fragen UND verstehen was mein Gegenüber sagt-sowas muss man ja ausnutzen ;-).
Bewaffnet mit einem Stadtplan (der mir generell ohne Straßennamen eigentlich nicht viel bringt), 1000 Yen (ca. 6€) für alle Fälle und der dünnsten Laufkleidung die ich besitze, bin ich also immer Richtung Süden (Tokio) losgejoggt.
In Japan gibt es außerhalb der großen Städte keine Bürgersteige, so wie wir sie kennen und daher lief ich direkt am Fahrbahnrand. Nichtsdestotrotz muss man hier keine Angst haben überfahren zu werden, da japanische Autofahrer an Fußgänger auf der Fahrbahn gewohnt sind und somit immer rechtzeitig ausweichen.
Die ersten 10 Minuten fühlten sich noch ganz angenehm an und sogar mein Puls schien völlig normal zu schlagen. Doch leider machte mir eine recht hohe Brücke mit langer Steigung einen Strich durch die Rechnung und ließ meinen Puls fröhlich steigen. Leider blieb er dann auch konstant hoch. Davon abgesehen, dass ich das Gefühl hatte zu zerfließen und noch nie in meinem Leben (selbst in der Saune) soviel geschwitzt zu haben, fühlte sich das Laufen sehr gut an.
Als ich nach 20 Minuten wieder gen Heimat lief, da ich in der Ferne ein lautstarkes Gewitter kommen hörte, durfte mein Puls noch einmal sein Bestes geben-nichts ahnend lief ich an einem Straßengraben entlang und erschrak unglaublich als ich plötzlich direkt neben mir eine ca.1,5m lange Schlange sah! Ich weiß nicht wer mehr erschrak-die Schlange oder ich. Glücklicherweise ergriff sie nicht die Flucht nach vorn, sondern vorzog sich in ein Gebüsch am Straßenrand. Wie man sich vorstellen kann, blieb mein Puls bis ich zu Hause war bei ca.180. Außer im Zoo hab ich noch NIE eine so große Schlange gesehen, vorallem nicht ohne Glaskäfig drum herum!
Abgesehen von meiner ersten Begegnung mit der großen Schlange, war das Laufen wirklich gut und auch wenn man hier sicherlich keine sportliche Höchstleistungen bringen kann bei der Hitze, werd ich jetzt häufiger laufen gehen :-).

Keine Kommentare: