Montag, 15. September 2008

Drei Monate in Japan

Genau heute vor 90 Tagen bin ich in Tokyo gelandet.
Wahnsinn, wie schnell die letzten drei Monate vergangen sind! Es kam mir viel kürzer vor und doch habe ich so viele neue Dinge gesehen, erlebt und auch so viele Dinge gegessen, von denen ich bis heute nicht weiß, was es wirklich war :-). Trotz Sprachkurs und den japanischen Kollegen ist die japanische Sprache nach wie vor ein Rätsel für mich, wenn auch ich meine Bedürfnisse mittlerweile jedem Kellner, Kassierer, Ticketverkäufer und wenn nötig auch Kollegen auf der Arbeit (mit Einsatz von Hand und Fuß ;-)) mitteilen kann.

Doch egal wie sehr einen die Japaner mit ihrer regelbefolgenden Art manchmal nerven können, es waren unglaubliche 3 Monate mit vielen vielen neuen Eindrücken. Besonders Tokyo hat mich richtig gepackt und ist einfach eine Wahnsinnsstadt.
Was mach ich nur ohne meine wöchentlichen Wochenend-Ausflüge in die Mega-Metropole, ohne die sich ständig verbeugenden, lächelenden und sich entschuldigenden Japaner, den Reisbällchen zum Frühstück, den Supermärkten die 24/7 geöffnet haben, die verrückten Japanerinnen in Shibuya, die unzähligen Schreine und Tempel, den unglaublichen Blick über Tokyo bei Nacht, die immer überfüllten Straßen und Gehwege und nicht zu vergessen die ständigen Durchsagen, die mich daran erinnern auch alle Regeln zu befolgen ?

Trotz all meiner Ausflüge an den Wochenenden, hab ich bisher einen wichtigen Teil der japanischen Kultur ausgelassen-Sumo. Momentan laufen in Tokyo die berühmten Herbstturniere und wir sind dabei :-)! Aber damit nicht genug-Wer einmal in Tokyo und diesem Land der Vergnügungsverrückten ist, darf natürlich auch nicht Disneyland auslassen. Und so fahren wir am Sonntag ins Disneyland bzw. Disney Sea. Wer hätte gedacht, dass ich mit 24 zum ersten Mal ins Disneyland fahre :-).

Keine Kommentare: