Samstag, 13. September 2008

Hamarikyu Garten, Ginza und Hibiya


Der Countdown läuft-nur noch 18 Tage dann geht es schon wieder nach Hause.
Dementsprechend sind meine letzten Wochenenden hier ziemlich verplant-es gibt noch soviel zu machen und zu sehen und es ist nur noch so wenig Zeit! So sehr ich mich auch darauf freue, Euch alle wiederzusehen, so sehr wird mir auch Tokyo und mein Praktikanten-Leben hier fehlen...
Um die verbleibende Zeit noch effizient zu nutzen, bin ich heute Morgen schon recht früh nach Tokyo gefahren. Nach einem kurzen Abschiedskaffee in Shibuya mit drei anderen Praktikanten, von denen einer morgen nach Hause fliegt, ging es Richtung Tokyo Hafen. Dort hab ich mir den Hamarikyu Garten angesehen, der wirklich sehenswert ist! Der Garten liegt im neuen und sehr modernen Viertel, Shiodome und hat nicht nur ein tolles und begehbares Blumenfeld zu bieten, sondern auch mehrere kleine Seen und sogar ein schwimmendes Teehaus, aber seht selbst auf den Fotos.
In der Nähe des Parks liegt das Einkaufsviertel Ginza. Heute hat in Ginza der 1. H&M eröffnet und man glaubt es kaum-es gab eine 5km lange Schlange! Ich konnte es kaum glauben, aber die Schlange begann schon am Hamarikyu Park und schlengelte sich quer durch den Hafen Tokyos bis nach Ginza. Das Ganze wurde natürlich an jeder Kreuzung polizeilich abgesichert und es gab auf den ganzen 5km viele Polizisten, die für Ordnung gesorgt haben. Ab dem 2km Punkt haben H&M Verkäuferinnen (natürlich alle blond ;-)) Wasser und Sonnenschirme verteilt. So verrückt sind wirklich nur Japaner!!!
Nachdem ich die Schlange bis zum H&M bestaunt und belächelt habe :-), bin ich noch zum Hibiya Park gelaufen. Im Hibiya Park gab es besonders in den 70ern einige Demonstrationen (die letzten Demos in Japan seitdem) und der Park ist daher sehr bekannt. Außerdem ist es einfach schön, dort für ein paar Minuten Pause zu machen und die Menschen zu beobachten.
Am späten Nachmittag hab ich mich mit einer anderen Praktikantin in Harajuku getroffen und von dort sind wir weiter nach Shibuya gefahren. Dort waren wir mit zwei deutschen Bosch Praktikanten die zur Zeit in Korea arbeiten, verabredet. Die Zwei sind für 5 Tage in Tokyo und hatten uns um Tipps gebeten. Natürlich haben wir die gerne gegeben und mit den Beiden einen netten Abend verbracht-so klein ist die Bosch Welt :-).

Keine Kommentare: