Sonntag, 14. September 2008

Saitama City und Yoyogi Park


Oder das Geheimnis des Bonsai Gartens in Omiya

Heute hatten wir uns unsere Bundeshauptstadt-Saitama City als Tagestrip vorgenommen. Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir in einem völlig neu aufgebauten Stadtteil von Saitama an. Hingegen der Berichte in Reiseführern und im Internet, war abgesehen von diesem sehr neuen Stadtteil, die Stadt ein echter Reinfall.
Obwohl die Stadt die 10. größte Stadt Japans ist mit über einer Millionen Einwohner, ist der neu aufgebaute Stadtteil Saitama Shintoshin, indem eine große Arena, ein John Lennon Museum (Yoko Ono kam hier aus der Gegend) und eine Mall stehen - siehe Fotos, die einzige Sehenswürdigkeit in Saitama. Nachdem wir uns Shintoshin angesehen hatten, fuhren wir eine Station weiter nach Omiya. In Omiya soll es einen wunderschönen Bonsai Garten geben, der auch von vielen Tokyo Touristen besucht wird. Wie gesagt-SOLL.
In Omiya angekommen wurden wir zunächst zur Dorfattraktion (zwei blonde Mädels und eine Türkin-sowas hatte man hier wohl noch nie gesehen). Leider gab es keine Schilder in romanischer Schrift, so dass wir etwas ahnungslos durch die Stadt liefen und das Bonsai Dorf suchten. Selbst als uns ein Japaner den Weg erklärte und wir kurze Zeit später mitten im angepriesenen Bonsai Dorf standen, haben wir leider keinen Bonsai gesehen. So suchten wir noch einige Zeit in den Straßen vergeblich nach unserem Bonsai Dorf und machten uns, als kein Bonsai weit und breit in Sicht war, wieder auf den Weg zum Bahnhof. Da es erst früher Nachmittag war sind wir noch nach Tokyo rein gefahren und haben uns den Yoyogi Park bzw. die sonntägliche Freakshow im Park angesehen :-).

Keine Kommentare: