Donnerstag, 5. Juni 2008

...in knapp einer Woche geht´s los :-)!

Nach den letzten ereignisreichen und auch stressigen Wochen, in denen es nicht nur galt meinen Aufenthalt in Japan, sondern auch schon den in England vorzubereiten, wollte ich Euch kurz vor der Abreise noch ein wenig über meinen zukünftigen Job und meine zukünftige Heimat berichten.

Nach einem Jahr im Recruiting werde ich bei Bosch den Bereich der Personalentwicklung näher kennenlernen und den gesamten Praktikumsprozess der ausländischen Praktikanten betreuen-also vom Recruiting bis zur Abreise. Neben der neuen Tätigkeit bin ich besonders gespannt auf die japanische Unternehmens- und Arbeitskultur, mehr dazu folgt aber in 2-3 Wochen ;-).

Meine neue Heimat Higashimatsuyama befindet sich in der Präfektur Saitama. Japan ist in sogenannte Präfekturen aufgeteilt, die vergleichbar mit den französischen Departements sind und aufgrund der fehlenden Präfekturen-Regierung nur indirekt unseren Bundesländern ähnelt. Die Stadt an sich hat ca. 92.000 Einwohner und ist bekannt für seine schönen Parks. Natürlich befinden sich auch religiöse Symbole wie der 1296 Jahre alte Yakyu Schrein und der Shobuij Tempel in der Stadt.

Keine Kommentare: