Sonntag, 29. Juni 2008

Auf japanische Art und Weise....

...die Toilette zu benutzen, kann durchaus zu einem Erlebnis werden.
Wie ja bekannt ist, sind die Japaner sehr hightech-begeistert sind und haben ihre Affinität auch an ihren Toiletten ausgelassen.
Besonders für die in diesem Sinne eher "einfach" veranlagten Europäer kann dies zu einigen Verwirrungen führen :-). Generell hat man die Wahl zwischen einem Loch im Boden (wie in Frankreich noch vor einigen Jahren) oder dem Hightech-Modell.
Das Hightech-Modell hat nicht nur eine integrierte Sitzheizung, nein es besteht auch die Möglichkeit anstatt des Toilettenpapiers eine Hintern-Dusche plus anschließendes trocken Föhnen zu genießen. Drückt man also die falschen Knöpfe auf der linken Seite und steht dann (erschrocken von der Dusche) auf, unterspült man die ganze Toilette und wird selbst klitschnass.


Neben diesen "special effects" gibt es aber auch in den meisten Toiletten eine automatisch startende Geräuschkulisse. Da Japaner es als peinlich empfinden anderen Menschen bei dem Entleeren ihrer Blase zu hören zu müssen, beginnt sobald man auf der Toilette sitzt ein ca. 2 minütiges Geräusch, was dem der Toilettenspülung sehr ähnelt. In manchen Toiletten ist aber auch das Radio aufgedreht, so dass man kaum sein eigenes Wort versteht.

Spätestens hier wird einem klar, dass Japaner einfach anders sind :-).

Keine Kommentare: