Sonntag, 10. August 2008

Ein Ausflug in die Natur Japans


Wochenende vor Obon

Da wir am Freitag Abend den Abschied von zwei Praktikanten gefeiert haben, die heute und morgen zurück nach Deutschland fliegen, habe ich am Samstag außer ein wenig Einkaufen nicht viel gemacht und somit einen ruhigen Samstag verbracht.

Kakegawa-Naturpark

Da ein Wochenende ohne Ausflug kein Wochenende ist in Japan :-), ging es heute Morgen um kurz vor 6h los Richtung Kakegawa.
Kakegawa an sich ist keine wirklich erwähnenswerte Stadt, wenn sie nicht die wahrscheinlich berühmteste Eule Japans beherbergen würde. Wer sie noch nicht kennt, sollte sich folgenden Link ansehen.
Nach nur fast 6 Stunden Zugfahrt mit den sämtlichen Bummelbahnen Japans (jeder schnellere Bahn wäre unbezahlbar gewesen) und einem Einführungskurs in die Origami Kunst von einer japanischen Freundin, kamen wir gegen Mittag in Kakegawa an. Gegen 13h fand in dem Vogelpark die bekannte Flug- und Eulenshow statt. Nachdem wir uns zunächst endlich die bekannteste Eule Japans - Popochan - aus direkter Nähe sehen konnten, sowie die verschiedensten Vogelarten, die frei im Park herumlaufen bzw. fliegen, begann die Show. In der Show wurden die großen Eulen und Adler des Parks und deren Flugkünste gezeigt, was wirklich beeindruckend war. Wie man auf den Fotos sieht, haben die Vögel teilweise eine Flügelspannbreite über 1m.
Nach der Flugshow ging es zurück in die Innenhallen, wo man Popochan sogar selbst halten durfte. Dass haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen :-)! In dem Park gibt es neben der absoluten Attraktion Popochan auch noch eine große Halle, in der die Vögel frei herum fliegen und sich auch gerne mal auf den Kopf oder die Schulter der Besuch setzen. Auch wir bleiben nicht verschont und ich hatte das Vergnügen plötzlich einen kleinen Papagei auf der Schulter sitzen zu haben :-). Besonders süß waren auch die Küken des Wasserläufer-Vogels, die auf den riesigen Seerosenblättern, die sogar Kleinkinder tragen können, umher staksten. Nachdem wir jeden Vogel des Parks aus nächster Nähe gesehen hatten und teilweise sogar gestreichelt haben, sind wir noch zum Schloß in Kakegawa gelaufen. Das Schloß an sich ist zwar recht klein, sieht aber deswegen umso schöner aus. Leider war die Sicht heute recht schlecht, ansonsten hätte man den Fuji gut vom Aussichtsturm des Schloßes sehen können.
Da wir noch eine lange Fahrt vor uns hatten, sind wir am späten Nachmittag wieder in Kakegawa aufgebrochen in Richtung Tokyo.

Die kommende Woche ist wie bereits erwähnt "Obon", eine buddhistisches Festival bei der man seinen Vorfahren gedenkt. Während dieser Woche legen viele Firmen in Japan den Betrieb nieder, daher habe auch ich in der kommenden Woche Ferien. Die meisten Japaner besuchen während dieser Woche ihre Familien.
Da meine Familie momentan recht weit weg ist und ich ungern schon wieder Japan verlassen würde, wird mich ab Dienstag meine Tante hier besuchen. Wir werden die kommende Woche nutzen und uns Osaka, Hiroshima und Kyoto ansehen. Die Fotos und Berichte folgen dann in 1 1/2 Wochen.

Jetzt aber erst einmal Oyasuminasai!

Keine Kommentare: