Donnerstag, 10. Juli 2008

Erstes Resümee und Besuch kündigt sich an

Resümee

Mittlerweile bin ich über 3 Wochen in Japan und es wird Zeit ein erstes Resümee zu ziehen :-).
Mein anfänglicher Eindruck, dass Japan von Grund auf anders ist, als all dass was wir als Europäer kennen, lässt sich auch nach den ersten Wochen nicht leugnen. Angefangen bei den elektronischen Toiletten, über die Essensgewohnheiten bis hin zum Arbeitsleben. ABER wenn man über den ersten Kulturschock hinweg ist und sich an die Andersartigkeiten gewöhnt hat, ist Japan ein sehr spannendes und schönes Land!
Neben all den kulturellen Höhepunkten, die man in der kurzen Zeit von 3 1/2 Monaten leider nicht alle sehen kann, hat Japan vorallem eins: unglaublich nette Einwohner. Egal wo man aufgrund sprachlicher Probleme nicht weiterkommt, wird versucht eine englischsprechende Person zu finden, die weiterhelfen kann oder es wird einem versucht mit Händen und Füßen weiterzuhelfen. Service hat hier generell noch eine große Bedeutung und z.B. haben selbst die Postämter am Wochenende lange geöffnet. Generell haben alle Geschäfte meist bis 21h oder sogar 24 Stunden 7 Tage die Woche geöffnet.
Auch an die zu Anfang größten Herausforderungen: das Essen, das feuchtheiße Klima, Sprachbarrieren und gelegentliche Mitbewohner wie Kakerlaken, gewöhnt man sich nach einiger Zeit.
Kurzum: mir gehts richtig gut hier und wenn ich könnte würde ich länger hier bleiben :-).

Besuch

Seit gestern Abend steht fest-in schon drei Wochen kommt Frank für 5 Tage zu Besuch :-). Aber damit noch nicht genug-nein, er wird mich 3 Wochen später gleich noch einmal für 1 1/2 Wochen besuchen :-)!
Der August wird also ein ereignisreicher Monat, da nicht nur Frank gleich zweimal zu Besuch kommen wird, sondern auch meine Tante für 10 Tage zu Besuch sein wird. Gemeinsam mit ihr werde ich eine kleine Japan Rundreise in die Städte: Osaka, Hiroshima und Kyoto machen.

Keine Kommentare: