Sonntag, 20. Juli 2008

Yokohama

Heute morgen sind wir früh in Higashimatsuyama aufgebrochen und nach Yokohama gefahren. Yokohama liegt etwa eine halbe Stunde südlich von Tokyo und man fährt von Higashimatsuyama ca. 1 1/2 bis 2 Stunden mit der Metro.
Yokohama ist die zweitgrößte Stadt in Japan mit knapp 3 Millionen Einwohnern und vorallem bekannt für seinen Hafen, den Landmark Tower (höchster Turm Japans) und den dazugehörigen Vergnügungs- und Einkaufspark. Außerdem befindet sich aber in Yokohama auch das einzige China Town Japans und damit begannen wir heute morgen unsere Sightseeing Tour. Wenn man das China Town in New York kennt, ist dass in Yokohama doch sehr kommerziell und sehr an japanische Verhältnisse angepasst. Nichtsdestotrotz war es lustig dort durch zu laufen, die Spezialitäten Chinas zu probieren und den dortigen Tempel zu besichtigen. Wie man hier sieht, sah man an diesem Tempel den deutlichsten Unterschied zwischen Japan und China. Der chinesische Tempel war unglaublich bunt und geradezu kitschig im Gegensatz zu den üblichen japansichen Tempeln. Neben den vielen Restaurants gab es auch unzählige Souvenierläden mit Pandafiguren und -aufdrucken in allen Varianten und Formen. Der Panda ist das Nationalsymbol von China und daher in jeglicher Ausführung in China Town zu haben. Selbst einen Pandabären-Haarreif hätte man erstehen können :-). Außerdem haben wir natürlich die schicken traditionellen chinesischen Hüte ausprobieren müssen :-).
Nach unserem Ausflug nach China Town sind wir gen Hafen gelaufen und haben von dort aus ein Boot bis zum Landmark Tower genommen. Der Landmark Tower an sich ist keine wirkliche Schönheit, aber um ihn herum befindet sich ein kleiner Vergnügungspark und natürlich eine riesengroße Shopping-Mall. Beides haben wir besucht und die Wasserachterbahn natürlich nicht ausgelassen. Was tat es gut bei der Hitze mal nassgespritzt zu werden :-)!
Die Mall war unglaublich groß und glücklicherweise waren wir uns einig, dass wir lediglich den Buchladen dort aufsuchen wollten um uns mit englischen Büchern einzudecken. Sonst wären wir wahrscheinlich jetzt noch unterwegs...
Heute Abend fand in Yokohama ein großes Feuerwerk statt (eins der vielen Feuerwerke im Sommer in Japan) und wie man auf den Fotos sieht, saßen die Leute schon mittags (in der Hitze!!!) am Hafen um sich einen guten Platz zu reservieren. Da wir kommendes Wochenende ebenso ein Feuerwerk in Tokyo am Sumida River anschauen wollen, haben wir dass Feuerwerk in Yokohama ausgelassen und uns stattdessen müde auf den Heimweg gemacht.

Erdbeben in Japan

Japan ist ja bekannt für seine Erdbeben und ich hab mich fast schon gewundert, nach mitterweile fast 5 Wochen in Japan, noch keins erlebt zu haben. Wie ich aber heute erfahren habe, hab ich bereits zwei Erdbeben verschlafen. Das Letzte war erst gestern Mittag und wohl auch deutlich spürbar. Ich muss allerdings davon wach geworden sein, da dass Erdbeben exakt zu der Zeit war, als ich etwas verwirrt, weil ich ein komisches Gefühl im Magen hatte, aufgewacht bin. Ich hatte dass allerdings auf die kurzen Schlafenszeit geschoben und nicht an ein Erdbeben gedacht. Das vorherige Erdbeben war nachts vor ca. 2 Wochen. Auch da bin ich nachts wachgeworden, was mir recht unerklärlich war und fühlte mich etwas komisch.
Nun ja, wie man sieht, die Erdbeben in Japan sind meist nur halb so schlimm...

Keine Kommentare: